Tretbecken am Arnikagrund in Braunlage

Projektname

Ziele:

Ziel ist es, dass das bestehende Tretbecken am Arnikagrund in Braunlage wieder so hergerichtet wird, dass die Touristen und die Bürger von Braun-lage das Tretbecken als Gesundheits- und Wellnesseinrichtung nutzen können. Der angestrebte langfristige Erhalt der Kureinrichtungen in Braunlage würde mit der Sanierung des Tretbeckens am Arnikagrund abgerundet werden.

Kurzbeschreibung:

Das Tretbecken wurde in den 70ger Jahren durch die Stadt Braunlage für Touristen und Bevölkerung errichtet und fand von diesen Seiten einen großen Anklang. Das Zulaufwasser kommt aus den oberen Kramers Wiesen und befüllt das Tretbecken. Das Becken ist als Betonkonstruktion mit 2 Einzelbecken und Überströmkante errichtet worden. Der Fußboden besteht aus Waschbetonplatten und das Geländer wurde in Holzbauweise errichtet.
Trotz Pflege des Beckens in den letzten Jahren durch die Städtischen Betriebe und den Anwohnern des Arnikagrundes hat der Zahn der Zeit an der Konstruktion genagt und das Becken muss von Grund auf saniert werden.

Bereits im Jahr 2020 wurde das abgängige Tretbecken oberhalb des Kurparks in Braunlage mit Fördermitteln der Dorfentwicklung „Klosterdörfer“ direkt am Kurgastzentrum durch ein neues Becken ersetzt.
Im Jahr 2022 hat die Braunlager Tourismusgesellschaft das Tretbecken oberhalb der Skiwiese am Rathaus sanieren lassen.

Geplant ist eine komplette Betonsanierung des Tretbeckens, im innen- und teileweise auch im Außenbereich. Die Waschbetonplatten sollen aus-getauscht und das Geländer erneuert werden.

 

Projektträger: Stadt Braunlage

Projektstandort: Braunlage

LEADER-Förderung: 17.600 €

Status: bewilligt