St. Thomas Garten feierlich eröffnet

Am 28. April 2019 wurde der „St. Thomas Garten“ auf dem Kirchengelände in Wolfshagen im Harz offiziell eingeweiht. Zum Eröffnungsgottesdienst, welcher sich inhaltlich um das Thema Garten drehte, war die St. Thomas Kirche gut gefüllt. Auch anschließend kamen viele Wolfshäger*innen und Projektbeteiligte der Einladung zum gemütlichen Beisammensein mit Getränken und Erbsensuppe aus der Feldküche der Freiwilligen Feuerwehr Wolfshagen nach. Auch Bürgermeister Ingo Henze mischte sich unter die Gäste.

Insgesamt wurden 160.000 € in die Planung und Ausführung (Wegeführung, Hofpflasterung, Drainage, Gelände-Nivellierung, Bepflanzung, Barrierefreiheit, Technik usw.) investiert. 100.000 € davon kamen aus der LEADER-Förderung. Der Rest erfolgte aus den Mitteln der Kirchenfreunde St. Thomas e.V. sowie der Kirchengemeinde Wolfshagen. Fachlich begleitet und gestützt wurde das Projekt durch die Landeskirche Braunschweig.

Pünktlich zur Eröffnung erschien eine Festschrift mit der Dokumentation der bisherigen Maßnahmen und einer „Portion Zukunftsmusik“ zur Bepflanzung und nachhaltigen Nutzung.

Mehr zum Projekt lesen Sie hier.