Wiedereröffnung des Dorfplatzes in Kirchberg

Was lange währt wird endlich gut. Am Montag, den 04. Dezember 2017 wurde der Dorfplatz in Kirchberg für die Öffentlichkeit freigegeben. Lange war die Umgestaltung des Dorfplatzes in ein großes Anliegen der Dorfgemeinschaft. Bereits 1991 wurde die Maßnahme im Dorfentwicklungsplan aufgeführt. Nach mehreren Ansätzen konnte dieses Jahr endlich mit Fördermitteln aus dem EU-Programm LEADER die Umgestaltung vorgenommen werden. 

Die „Bau- und Gestaltungsmaßnahmen der Hoffläche am Dorfgemeinschaftshaus Kirchberg“ wurde im Sommer 2016 von der LAG Westharz beschlossen und im September 2016 vom Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Braunschweig bewilligt. Damit konnten knapp 100.000 € LEADER-Mittel nach Kirchberg fließen. Nun sind die Bau- und Gestaltungsmaßnahmen weitestgehend abgeschlossen. Damit ist das zweite Projekt der LEADER-Region Westharz umgesetzt

Ziel war es, einen nachhaltig und barrierefrei gestalteten Dorfmittelpunkt sowie Sozial- und Kulturraum zu schaffen, der die Dorfgemeinschaft fördert und den Ortskern aufwertet. Dazu gehört auch die Beleuchtung des Platzes durch LED-Leuchten mit Sensoren und die Errichtung einer Ladesäule für E-Bikes.

Wiedereröffnung am 04. Dezember (Foto: Stadt Seesen)

 

Bauarbeiten am Dorfplatz in Kirchberg im August 2017 (Foto: Kleine-Limberg)

Der Seesener Beobachter berichtete am 06.12.2017: