Neue Projekte trotz Corona

Am 18. März war die erste LAG-Sitzung in 2020 geplant. Die Vor-Ort-Sitzung musste aufgrund der Covid-19-Situation abgesagt werden. Doch das hat die LAG nicht davon abgehalten, acht neue Projekte zu beschließen. Mit Hilfe einer digitalen Lösung wurden der LAG die Projektpräsentationen zur Verfügung gestellt. So hatten die Projektträger*innen auch ohne persönlich zu erscheinen, die Möglichkeit ihre Projekte zum Beschluss vorzulegen. Mit Erfolg! Alle eingereichten Projekte wurden im Umlaufverfahren einstimmig positiv beschlossen und können nun beim ArL beantragt werden. Insgesamt wurden 324.800 Euro LEADER-Mittel durch die neuen Beschlüsse gebunden.

Mit dem E-Bike durch den Westharz - Die LEADER-Region Westharz ist Teil des länderübergreifenden und transnationalen Kooperationsprojektes „E-Bike-Paradies Harz - Braunschweiger Land – Ostfalen“. Ziel ist die gemeinsame Vermarktung als E-Bike Paradies, um die Regionen im Harz und im nördlichen Harzvorland noch besser als bisher touristisch aufzuwerten. Gerade angesichts des Klimawandels ist es wichtig Angebote abseits des Wintersports zu schaffen. Um die Entwicklung zum E-Bike Paradies zu unterstützen, haben sich drei Westharz-Kommunen und ihre Tourismusgesellschaften und Fremdenverkehrsvereine zusammengeschlossen und ein gemeinsames Projekt entwickelt. Mehr zum Projekt lesen Sie hier:

Mit dem E-Bike durch den Westharz - Auf dem Weg zum E-Bike Paradies

Neue zukunftsfähige Konzepte und Angebote - Vier weitere neue Projekte können sich über die Zustimmung der LAG freuen. Außerdem wurde ein altes Projekt wieder vorgelegt und positiv beschlossen. Allen liegt der Gedanke zugrunde, wie Tourismus, Landschaftserleben und historisches Erbe nachhaltig und zukunftsfähig gestaltet werden können. Folgende Projekte wurden beschlossen:

Zukunftskonzept für eine nachhaltige Nutzung des Bergbaumuseums in Lautenthal

Trekking-Camps im Harz – Naturerleben pur am Harzer Jägerstieg

Einrichtung eines 3D-Bogensport-Parcours in Clausthal-Zellerfeld

Themenwanderweg „Altenauer Herzkreislauf“