Neue Brücke "Maschstraße" in Rhüden eröffnet

Am 13. August 2020 wurde die neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer in der Maschstraße in Rhüden eröffnet. Seesens Bürgermeister Erik Homann gab die Brücke unter Beisein einiger Mitglieder der LAG Westharz frei und berichtete von der Geschichte der Brücke, die auch eine Geschichte des Hochwassers ist. Auch Rhüdens Ortsbürgermeister Frank Hencken zeigte sich sehr erfreut über den Neubau. 

In der Vergangenheit kam es in Rhüden vermehrt zu extremen Hochwassern. 2017 waren die Schäden besonders verheerend. Die Brücke „Maschstraße“ über die Nette stellte lange ein zusätzliches Abflusshindernis dar. Bereits seit 2012 war die Brücke einsturzgefährdet und für PKW gesperrt. Auch für Fußgänger war sie nur noch eingeschränkt nutzbar. 2018 wurde sie abgerissen.    

Eine Brücke ist an dieser Stelle jedoch von enormer Bedeutung für die Dorfgemeinschaft. Denn sie verbindet den alten Ortskern mit den Geschäften in der Wilhelm-Busch-Straße. Daher stand fest, dass es eine neue Brücke geben soll - jedoch nur für Fußgänger und Radfahrer. Im November 2017 hat die LAG Westharz beschlossen, den Abriss und Neubau mit 100.000 € LEADER-Mitteln zu unterstützen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 410.000 €.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Foto: Eröffnung durch Herrn Bürgermeister Homann (2.v.l.). Mit dabei: Herr Langer, BM Braunlage, Frau Blaumann, ReM Westharz und Frau Schweigel, BM Clausthal-Zellerfeld (Foto: Stadt Seesen)